Auf dieser Seite erscheinen wechselnde Texte, Geschichten oder Zitate im Zusammenhang mit dieser magischen Sprache der Seele, dem Figurentheater.




Zitat aus Michael Ende: "Zettelkasten"

Absichtsloses Spiel ist lebenswichtig.......

Ich muss da an einen russischen Puppenspieler denken, den kennenzulernen ich die Ehre hatte. Dieser Mann war jahrelang in einem nationalsozialistischen Konzentrationslager gewesen. Aus winzigen Restchen von Teig, hat er sich nach und nach eine Reihe winziger Fingerpuppen modelliert, mit denen spielte er Märchen vor den Kindern, wenn keine Wächter in der Nähe waren. Er brachte die Kinder zum Lachen. Er spielte mit ihnen ihr eigenes Schicksal, ja sogar ihren eigenen Tod. Später kamen auch viele erwachsenen Häftlinge dazu und er spielte mit ihnen das Gleiche. Oft spielte er in der Nacht vor der Hinrichtung mit dem Verurteilten dessen Schicksal. Und die Art, wie er dies tat, gab diesen Menschen ihre Würde wieder. Sie mussten sterben, aber sie starben anders, gelassener, manche sogar getröstet.... So erzählte er mir........Ich hatte grosse Achtung vor diesem Mann.

Michael Ende